Informationen von A bis Z

Bereits vor Ihrem ersten Praxisbesuch helfen wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu erläutern, die Sie evtl. haben. Wenn Ihre Frage nicht dabei, so rufen Sie einfach an.

A wie Anmeldung

Telefonisch:  

Was wir erfahren müssen ist Ihr Name, Ihre Telefonnummer, ob Sie schon einmal bei uns waren, Ihre Versicherung, was wurde verordnet,

z.B. Krankengymnastik oder Manuelle Therapie und wie oft.  Zu welchen Zeiten können Sie zu uns kommen? Wenn möglich vereinbaren wir sofort alle Termine.

Persönlich:  

Bitte bringen Sie Ihr Rezept und Ihren Terminkalender mit.

Online:  

Dies ist schwierig, weil für die Terminvergabe eine direkte Absprache besser ist.

 

B wie Behandlungsbeginn

In der Regel beginnt Ihre Behandlung pünktlich. Da unsere Arbeitszeit eng getacktet ist, bitten wir Sie höflichst pünktlich zu Ihrer Behandlungszeit in der Praxis zu sein.

 

B wie Beamte und Privatversicherte

Zwischen Beamtenverbänden und privaten Krankenversicherungen bestehen mit unseren physiotherapeutischen Verbänden keine Tarifvereinbarungen. Zu Beginn der Therapie erhalten Sie eine Honorarvereinbarung von uns. Bitte prüfen Sie selbst, welchen Vertrag Sie mit Ihrer Kasse haben und welcher Betrag übernommen wird. Ein kleiner Anteil der Behandlungskosten werden Sie wahrscheinlich selbst übernehmen müssen.

 

Mitunter kommt es zu längeren Wartezeiten bis zum ersten Termin. Wenn Sie mobil sind, besteht die Möglichkeit die Behandlung in Ofterdingen bei Renate Schmid persönlich zu erhalten. Fragen Sie im Reha Zentrum Schmid nach oder gehen gleich auf den Link: Heilpraktikerin Renate Schmid. Frau Schmid steht Ihnen dort montags, mittwochs und donnerstags für Privatversicherte oder Selbstzahler mit Ihren Leistungen zur Verfügung.

(07473/3790546, info@naturheilpraxis-renate-schmid.de)

 

E wie erster Termin

Falls Sie sich telefonisch angemeldet haben, bringen sie bitte Ihr Rezept mit.

Kommen Sie beim ersten Termin bitte einige Minuten vor der Behandlungszeit. Überprüfen Sie bitte die Termine des Terminzettels, den Sie beim ersten Termin erhalten, ob alles richtig vorgemerkt ist.

Bitte bringen sie ein großes Handtuch mit. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.

 

F wie Feedback /Rückmeldung

Ihre Rückmeldung nach oder zwischen der Behandlungsreihe ist sehr wichtig für uns. Scheuen Sie sich nicht auch Kritik anzubringen. Nur so können wir besser werden. Über positive Rückmeldungen freuen wir uns natürlich auch. Nutzen Sie dafür unseren Feedbackzettel, der auf unserer Theke steht und werfen diesen im Windfang in den „Meckerkasten“. Mündlich geht natürlich auch.

 

K wie Kontrolle vom Rezept

Vor dem ersten Termin müssen wir das Rezept kontrollieren, ob alles richtig ausgefüllt ist. Leider sind wir per Gesetz dazu verpflichtet. Stimmt ein Buchstabe nicht im Indikationsschlüssel, oder fehlt ein X, kann es sein, dass wir kein Honorar für unsere geleisteten Behandlungen von den Krankenkassen erhalten.

 

P wie Parkplätze

Sie können alle Parkplätze rund um das Mapet (Fitnesscenter) benutzen. Zu bestimmten Zeiten sind die Parkplatzmöglichkeiten begrenzt. Bitte planen Sie zur Parkplatzsuche genügend Zeit ein.

 

R wie Rezeptgebühr

Laut Gesetz müssen wir von gesetzlich kassenversicherten Patienten eine Rezeptgebühr einziehen. Dieser Betrag wird uns von den Kassen bei unserer Vergütung abgezogen.

Pro Rezept handelt es sich um 10 € plus 10% der Behandlungskosten.

Diese Gebühr ziehen wir bei der 2.ten oder 3.ten Behandlung ein. Onlinezahlung ist möglich.

 

T wie Termin absagen

Bitte 24 Stunden im Voraus. Wir halten Ihre Termine für Sie frei. Wenn Sie diese Frist versäumen, müssen wir Ihnen den Wert der Behandlung privat in Rechnung stellen. Dafür erhalten Sie Ihren versäumten Termin erneut terminiert. Sie können gerne auf unseren Anrufbeantworter sprechen, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten anrufen.